Stand Up Paddle: Energie tanken am Wasser

#Story
Teilen
Kategorie Story
Unser Experte Thomas Bierbauer über Stand Up Paddeling

Der Sommer steht in den Startlöchern. Egal, ob es heuer ins Ausland ans Meer geht, oder ihr die österreichischen Seen und Flüsse entdeckt: Erfrischende Abkühlung mit maximalem Spaß bietet die Trendsportart Stand Up Paddeling!

Wir haben unseren Experten Thomas Bierbauer (Intersport Pilz Shopleiter in Hartberg) zum Thema Stand Up Paddeling (SUP) zum Interview eingeladen. Er verrät uns seine Top 3 Tipps für Beginner*innen, hat Infos zur Ausrüstung parat und erzählt von einem Hoppala, das zum Glück gut ausgegangen ist.

 

Was begeistert so bei der Trendsportart SUP?

Stand Up Paddeling macht nicht nur Spaß, sondern eignet sich auch hervorragend für ganzheitliches Training am Wasser.

 

Wie schnell erlernt man SUP im Normalfall?

In ruhigen Gewässern hast du ab den ersten Paddelschlag schon Erfolgserlebnisse. Bei Wellen wird es dann schon etwas spannender.

 

Braucht es einen Einsteigerkurs oder geht's auch mit Self-Learning?

Tipps von Könnern sind am Anfang immer hilfreich. Ein Einsteigerkurs wäre natürlich optimal. Hier bekommt man auch Tipps für die persönliche Sicherheit.

 

Wo überall kann man das Paddel schwingen?

Wir haben wunderschöne Seen in Österreich. Speziell in Kärnten, der Steiermark und im Burgenland gibt es schon sehr viele Möglichkeiten.

Aber auch bei ruhig fließenden Gewässern ist paddeln möglich.

 

Es gibt ja unterschiedliche Arten von SUPs. Welcher Typ braucht welches Board?

Das stimmt. Am besten, du kommst in den Shop und lässt dich von unseren Expert*innen beraten.

 

Worauf sollte man sonst beim Kauf achten?

Da sollte man sich vorab ein paar Fragen stellen:

  1. Wie will ich mich am Wasser bewegen? Also möchte ich mich sportlich verausgaben, oder chillig die Natur und das Wasser genießen?
  2. Paddel ich am Meer oder am See, oder mach ich beides?
  3. Bin ich alleine unterwegs, oder nehme ich noch jemand mit?
  4. Und und und…

Für jeden Typ gibt es das entsprechende SUP.

 

Das ist gut zu wissen, dass es hier so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Was kostet die Einsteigerausrüstung?

I-SUP`s gibt es von 200 bis 1.500 Euro. Ein gutes Board liegt bei 500 - 700 Euro. Auch Einsteiger*innen sollten ein hochwertigeres Board nehmen, weil es einfach mehr Spaß macht, wenn das Board hochwertig verarbeitet ist und besser im Wasser gleitet, man einen besseren Stand hat...  Hier passt dann das Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Wo wir grad bei Einsteiger*innen sind: Was sind deine Top-3-Tipps für Beginner*innen?

Hier soll der Sicherheitsaspekt Vorrang haben. Wenn man noch nicht ganz so geübt ist, sollte man am besten nie alleine paddeln gehen. Drei Tipps:

  1. Ruhiges Gewässer wählen
  2. Schwimmweste oder/und Fangriemen(Leash) unabdingbar
  3. Eine Einschulung ist sicher von Vorteil

 

Egal, ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r: Welche drei Dinge sollte man immer mit dabeihaben?

Neben Board und Paddel auf jeden Fall:

  1. Eine wasserdichte SUP Tasche (für Handy, Trinkflasche, Handtuch…)
  2. Schwimmweste oder/und Leash
  3. Zu zweit ist sicher von Vorteil. Sicherheit geht vor.

 

Welche sind deine bisherigen SUP-Highlights?

Für mich ist jeder Tag am Wasser ein Highlight. Am schönsten ist es in Kroatien. Hier gibt es unglaublich viele kleine Inseln und Buchten zu erforschen.

Einen Sonnenaufgang am Meer auf dem Board zu erleben ist einfach unbeschreiblich und gibt so viel positive Energie. Ein Sundowner ist natürlich auch ein ganz tolles Erlebnis.

 

Gibt's auch ein SUP-Hoppala? 😉

Ja, in Kroatien ist mir beim SUP die Luft spontan entwichen. Das Board ging zwar nicht unter, aber ich hatte noch eine ganz schön weite Strecke bis zum Strand zurück.

Tipp: Bei Intersport gibt es jetzt bei 2 Firefly Modellen „ISUP 500“ und „ISUP 700“, 2 getrennte Luftkammern. Das bietet natürlich in so brenzligen Situationen zusätzlichen Schutz und noch mehr Sicherheit.

 

Wo liegen deine noch unerfüllten SUP-Träume?

Den ganzen Sommer in Kroatien verbringen und jeden Tag paddeln gehen😊

 

Vielen Dank für das Interview, lieber Thomas!

Thomas Bierbauer paddelt im Sonnenuntergang.
Thomas paddelt bei Sonnenuntergang - alles ist in orangenes Licht getaucht.
Thomas Bierbauer hält zwei Paddel und steht vor SUP-Boards.

Dein SUP Sommer wartet auf dich!

Schau in einem unserer Stores vorbei und finde gemeinsam mit unseren Expert*innen das ideale SUP für deine Bedürfnisse.

Beratung buchen